Was tun, wenn der Weisheitszahn schmerzt?

Weisheitszähne sind das dritte Backenzahnpaar und das letzte Gebiss, das sich typischerweise im Erwachsenenalter bildet. Diese Zähne befinden sich ganz hinten im Kiefer und Menschen haben normalerweise insgesamt vier Weisheitszähne – zwei im Oberkiefer und zwei weitere im Unterkiefer.

Sie beginnen sich erst zu bilden, wenn Sie etwa sieben oder acht Jahre alt sind, im Gegensatz zu den anderen Erwachsenenzähnen, die im Laufe Ihrer Kindheit wachsen und durchbrechen. Weisheitszähne brechen typischerweise im Alter von 18 Jahren und spätestens im Alter von 30 Jahren durch.

Warum kommt es zu Problemen?

Probleme mit Weisheitszähnen treten nur dann auf, wenn in Ihrem Kiefer nicht genügend Platz vorhanden ist oder Ihr Weisheitszahn beim Durchbruch in der falschen Position stecken geblieben ist. Dies kommt recht häufig vor und ist der Grund dafür, dass sie bei ihrem Auftreten oft Schmerzen und Unbehagen verursachen.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Weisheitszähne überhaupt nicht ziehen, da Schmerzen und Beschwerden beim Wachsen der Weisheitszähne in manchen Fällen ganz normal sind.

Um herauszufinden, ob bei Ihnen eine Weisheitszahnentfernung notwendig ist oder nicht, nehmen Sie am besten Kontakt zu Ihrem Zahnarzt auf und besprechen Sie Ihre konkrete Situation.

Was sind retinierte Weisheitszähne und warum verursachen sie Probleme?

Warum verursachen Weisheitszähne Probleme?

Weisheitszähne können sehr lästig sein und schätzungsweise 85 % der Menschen lassen ihre Weisheitszähne ziehen. Im Laufe der Zeit sind die Kiefer des Menschen kleiner geworden.

Heutzutage hat Ihr Kiefer oft nicht mehr genug Platz für 32 Zähne (einschließlich Ihrer Weisheitszähne).

Weisheitszähne, die keinen Platz zum Einwachsen haben, beginnen, gegen andere Zähne zu drücken, was Schmerzen und Unbehagen verursacht.

Impaktierte Weisheitszähne

Wenn ein Weisheitszahn nicht vollständig an die Oberfläche treten kann und nur teilweise herauskommt oder im Zahnfleisch verborgen geblieben ist, sprechen wir von einem retinierten Weisheitszahn. Diese Art von Zähnen beeinträchtigt die Gesundheit der umliegenden Zähne und verursacht andere Mundgesundheitsprobleme.

Ein Zahn, der im falschen Winkel herausgedrückt wurde, wirkt sich direkt auf die umliegenden Zähne aus, indem er sie aus ihrer Position drückt, und kann zu einer Überfüllung der Zähne führen, die sich mit der Zeit auf den gesamten Kiefer auswirkt. Impaktierte Weisheitszähne können dazu führen, dass der Zahn neben Ihrem Weisheitszahn, der zweite Backenzahn, anfälliger für Probleme wie Infektionen oder Karies ist.

Es ist notwendig, dass Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen, um sich beraten zu lassen, wenn Sie überhaupt Zahnschmerzen haben, denn bei retinierten Weisheitszähnen kann es sein, dass nicht nur ein einzelner Zahn in Schwierigkeiten ist. Aufgrund von Karies kann es sein, dass Ihnen mehr als ein Zahn gezogen werden muss – also nicht nur der ursprüngliche Weisheitszahn, sondern auch der daneben liegende.

Probleme mit Weisheitszähnen?

Weisheitszähne können mehrere Symptome auslösen, wie zum Beispiel:

Blutungen oder geschwollenes Zahnfleisch und Schmerzen

Wenn Weisheitszähne durchkommen, drücken sie gegen die umliegenden Zähne und verursachen so Bewegungen und Verschiebungen.

Diese Bewegung kann zu Beschwerden im Kiefer führen. Zu den Symptomen können Schmerzen, Schwellung und Steifheit gehören, die zu Schwierigkeiten beim Öffnen des Kiefers und sogar beim Atmen führen können.

Sie können auch dazu führen, dass Ihr Zahnfleisch anschwillt und sich rötet, es kann schmerzhaft sein, es zu berühren, und in manchen Fällen kann es auch zu Zahnfleischbluten in diesem Bereich kommen.

Nebenhöhlenschmerzen

Durchbrechende Weisheitszähne im Oberkiefer können zu Problemen mit den Nebenhöhlen führen. Dies liegt daran, dass sich die Wurzeln der Weisheitszähne manchmal entwickeln und in die Kieferhöhle hineinwachsen, was zu enormem Druck und Schmerzen führt.

Wenn Ihre Weisheitszähne Ihre Nebenhöhlen beeinträchtigen, kann dies ebenfalls zu Kopfschmerzen und Verstopfung führen.

Probleme beim Kauen von Nahrungsmitteln

Wenn Weisheitszähne entstehen, können sie das Kauen beim Essen erschweren. Es kann sich einfach um vorübergehende Wachstumsschmerzen handeln, wenn der Zahn durchbricht und Druck auf die anderen Zähne ausübt, oder es könnte ein Zeichen dafür sein, dass ein Zahn impaktiert ist und Probleme verursacht.

Wenn sich Ihre Zähne verschoben haben, kann die Fehlstellung zu Schwierigkeiten bei der Bewegung Ihres Kiefers führen.

Wie man Schmerzen der Weisheitszähne selbst behandelt

Wenn Sie aufgrund der Entstehung neuer Weisheitszähne Schmerzen verspüren, ist es wichtig, einen Termin mit Ihrem Zahnarzt zu vereinbaren, um den Zustand zu beurteilen.

Hier sind einige Hausmittel, die Sie anwenden können, um die Beschwerden zu lindern, die Sie verspüren, während Sie darauf warten, dass sich Ihre neuen Weisheitszähne festsetzen.

1. Rezeptfreie Schmerzlinderung

Ibuprofen hilft aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften sehr gut bei geschwollenem Zahnfleisch und schmerzendem Kiefer.

Paracetamol und Aspirin sind gut zur Schmerzlinderung. Dadurch werden die Schmerzen in Mund und Kiefer gelindert.

Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt konsultieren, um sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen für die Einnahme dieses Medikaments vorliegen, und dass Sie sicherstellen müssen, dass Sie die Medikamente wie verordnet einnehmen.

2. Salzwasserspülung

Das Spülen mit warmem Wasser und einer Salzlösung fördert die Gesundheit Ihres Zahnfleisches und tötet außerdem alle Bakterien ab, die sich in der Umgebung befinden könnten.

3. Legen Sie einen Eisbeutel auf

Wenn Sie unter geschwollenem Zahnfleisch und schmerzendem Kiefer leiden, können Sie einen Eisbeutel auflegen, um den Bereich um Ihre Wange herum zu betäuben. Dies hilft bei der Entzündung, indem es sie reduziert. Sie können sogar versuchen, etwas Eiswasser in Ihrem Mund zu trinken; Die Kälte betäubt den Bereich und lindert die Schmerzen.

Wenden Sie keine Hitze auf Ihr Gesicht an, wenn Sie unter Weisheitszahnschmerzen leiden. Dies liegt daran, dass Hitze eine etwaige Infektion verschlimmern und zu noch stärkeren Schwellungen und Schmerzen führen kann.

Verfahren zur Entfernung von Weisheitszähnen

Bei Ihrer ersten Konsultation führt der Zahnarzt eine gründliche Untersuchung Ihrer Zähne durch. Dadurch können sie Ihnen weitere Informationen darüber geben, ob bei Ihnen die Weisheitszähne gezogen werden müssen oder nicht.

Oft bedeutet dies, dass Sie eine OPG benötigen, also eine Röntgenaufnahme des gesamten Mundes, damit der Zahnarzt Ihre Weisheitszähne sowie die umgebenden Strukturen genau untersuchen kann.

Abhängig von Ihrem konkreten Fall kann Ihnen Ihr Zahnarzt einige Optionen anbieten. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

1. Entfernung der Weisheitszähne im Stuhl
  2. Fachgerechte Entfernung der Weisheitszähne im Behandlungsstuhl
  3. Sedierung im Stuhl
  4. Sedierung unter Vollnarkose

Unsere erfahrenen Experten für Oralchirurgie stehen Ihnen gerne zur Verfügung und beraten Sie umfassend zum Thema Weisheitszahnentfernung. Kontaktieren Sie uns, um einen Termin zu vereinbaren und Ihre Fragen zu klären.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Leistungen in der Oralchirurgie zur Weisheitszahnentfernung in Herdecke, Dortmund und Wetter.