Mandelsteine ​​(Tonsillae palatinae): Ursachen, Symptome, Entfernung

Tonsillensteine ​​oder Tonsillolithen sind Ansammlungen von Bakterien und Ablagerungen in den Ecken und Winkeln Ihrer Mandeln. Diese Trümmer verhärten sich zu kleinen, steinartigen Wucherungen.

Dieser Zustand unterscheidet sich von einer Mandelentzündung, die auftritt, wenn die Mandeln selbst infiziert werden.

Was sind Mandelsteine?

Mandelsteine ​​sind in der Regel harmlos und kein Grund zur Sorge. Sie befinden sich in den Mandeln – dem drüsenartigen Gewebe auf der Rückseite jeder Seite Ihres Mundes.

Die Mandeln enthalten Lymphknoten, die als Teil Ihres Immunsystems funktionieren und Viren und andere schädliche Partikel herausfiltern, die nicht in Ihren Körper gelangen und Sie krank machen.

Kleine Mandelsteine ​​sind ziemlich häufig, insbesondere bei Menschen, die wiederholt Fälle von Mandelentzündung hatten.

Mandelsteine können ​​eine Größe von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. Aber wir sehen selten große, symptomatische Mandelsteine, die eine medizinische Behandlung erfordern.

Wie sehen Mandelsteine ​​aus?

Tonsillensteine ​​sind harte weiße oder gelbe Formationen, die sich in den Mandeln befinden. Mandelsteine ​​können Mundgeruch, Halsschmerzen und sogar Schluckbeschwerden verursachen.

Was verursacht Mandelsteine?

Tonsillensteine ​​​​bestehen aus einem Material namens Biofilm, das eine Kombination aus zahlreichen Partikeln aus dem Mund ist, wie zum Beispiel:

• Bakterien
  • Pilze
  • Partikel von Lebensmitteln
  • Tote Zellen
  • Schleimig

All diese Ablagerungen sammeln sich an und interagieren mit der Chemie Ihres Mundes, und diese Ablagerungen können sich in den Spalten Ihrer Mandeln verfangen, die als Krypten bekannt sind.

Diese Mischung haftet dann an jeder feuchten Oberfläche. Bei Mandelsteinen verhärtet sich das Material innerhalb der Mandeln. Im Laufe der Zeit verkalken die Bakterien von einem weichen, gelartigen Zustand zu einem gehärteten Partikel – einem Mandelstein.

Tonsillensteine ​​treten am häufigsten bei Menschen zwischen 20 und 60 Jahren auf.

Die meisten Patienten, die wiederholt Mandelsteine ​​bekommen, haben große Mandeln oder wiederholt Fälle von Mandelentzündung.

Symptome von Mandelsteinen

Die Symptome von Mandelsteinen können davon abhängen, wie groß sie sind. Manchmal treten überhaupt keine Symptome auf. Das am häufigsten auftretende Symptom ist Mundgeruch.

Eine im British Dental Journal veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen mit Tonsillensteinen 10-mal häufiger an Mundgeruch leiden.

Andere Symptome sind:

• Chronische Halsschmerzen.
  • Husten.
  • Schlechter Atem (Mundgeruch).
  • Fremdkörpergefühl.
  • Schmerzhaftes Schlucken.
  • Schlechter Geschmack im Mund.
  • Heiserkeit.
  • Ohrenschmerzen.
  • Obstruktion der oberen Atemwege.

Wie man Mandelsteine ​​loswird: Behandlung und Entfernung

Tonsillolithen sind im Allgemeinen harmlos – sie sind nur unangenehm und peinlich, wenn sie Mundgeruch verursachen. Zur Entfernung von Tonsillensteinen stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung, sowohl zu Hause als auch in der Arztpraxis.

Die meisten Menschen brauchen keine medizinische Behandlung für Mandelsteine. Aber wenn doch, haben wir jetzt mehrere Optionen für eine wirksame Behandlung.

Einige Behandlungen umfassen:

• Keine Behandlung: Wenn Sie keine Symptome haben, benötigen Sie möglicherweise überhaupt keine Behandlung.
  • Salzwasser oder Mundwasser: Das Gurgeln kann helfen, deine Mandelsteine ​​zu entfernen.
  • Manuelle Entfernung: Sie können die Ablagerungen mit einer Zahnbürste, einem Wattestäbchen oder ähnlichem abkratzen.
  • Antibiotika: Einige Ärzte können Antibiotika verschreiben, um Mandelsteine ​​loszuwerden.
  • Chirurgische Entfernung: In schwereren Fällen muss ein Arzt den Mandelstein möglicherweise chirurgisch entfernen. Dies ist ein einfaches Verfahren, bei dem nur der Bereich um die Mandeln betäubt wird. Tonsillektomie: Wenn Tonsillensteine ​​zu einem chronischen Problem werden und wiederholt eine Tonsillitis verursachen, kann Ihr Arzt die Entfernung Ihrer Mandeln empfehlen. Die Tonsillektomie wird im Allgemeinen ambulant durchgeführt, aber Sie müssen möglicherweise eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Es kann auch zu starken Halsschmerzen führen.
  • Laser Tonsil Cryptolysis (LTC): Als Alternative zur Tonsillektomie verwendet LTC einen CO2- oder Diodenlaser, um die Mandelkrypten zu vernarben. Dies macht die Bildung von Mandelsteinen unwahrscheinlicher. Mögliche Vorteile sind weniger Blutungen und Schmerzen als bei einer Tonsillektomie.
  • Coblation Mandel-Kryptolyse: Eine Version der Kryptolyse, die einen Zauberstab anstelle eines Lasers verwendet. Diese Methode zeigt möglicherweise ähnliche Ergebnisse wie LTC, während Risiken wie Atemwegsbrände, Verbrennungen und Netzhautschäden minimiert werden.

Tonsillenstein Prävention

Mandelsteine ​​sind nicht gefährlich, aber sie können unangenehm werden, wenn sie groß sind. Es werden die folgenden Schritte empfohlen, um Mandelsteinen vorzubeugen:

• Putzen und verwenden Sie Zahnseide nach jeder Mahlzeit oder mindestens zweimal täglich. Achten Sie darauf, auch Ihre Zunge zu putzen.
  • Aufhören zu rauchen.
  • Gurgeln Sie nach dem Essen oder mindestens einmal täglich mit Salzwasser oder einer Mundspülung.
  • Verwenden Sie eine Munddusche, um Ihren Mund zu reinigen und dabei zu helfen, Mandelsteine ​​zu entfernen.
  • Bleiben Sie hydratisiert, indem Sie viel Wasser trinken.

Wenn Ihre Mandelsteine ​​immer wieder zurückkommen, könnte eine Tonsillektomie eine Möglichkeit sein, sie zu verhindern.

Wann ist eine Tonsillektomie erforderlich?

Nur ein Arzt kann feststellen, ob Sie eine Infektion haben oder eine Tonsillektomie zur Entfernung von Mandelsteinen oder eine andere Behandlung für chronische Mandelsteine ​​benötigen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn:

• Sie unter schweren oder anhaltenden Symptomen leiden.
  • Ihre Symptome schlimmer werden.
  • Sie durch die Beschwerden, die durch Mandelsteine ​​verursacht werden, eingeschränkt sind.