Abgebrochene Zähne: Ursachen und Lösungen

Unsere Zähne sind wirklich stark, aber durch die vielen Belastungen, denen sie ausgesetzt sind, können sie absplittern, reißen oder brechen.

Häufige Ursachen für diese Brüche können sein:

• Etwas Hartes essen
  • Gesichtstrauma nach einem Unfall
  • Schäden durch Sport
  • Unbehandelte Karies kann dazu führen, dass ein Zahn spröde wird und bricht
  • Alte, große Amalgamfüllungen, bei denen die verbleibende Struktur des natürlichen Zahns mit der Zeit brüchig werden kann

Gebrochene Zähne müssen nicht unbedingt unmittelbare Schmerzen verursachen. Wenn der Bruch bis zum Nerv gewandert ist, kann es beispielsweise zu gelegentlichen Beschwerden beim Kauen oder Hitze- und Kälteempfindlichkeit kommen.

Unabhängig davon, ob Sie Schmerzen haben oder nicht, sollten alle Brüche so schnell wie möglich von Ihrem Zahnarzt untersucht werden, um die Gesundheit und Sättigung des Zahns zu überprüfen und die erforderliche Behandlung bereitzustellen, um eine weitere Verschlechterung oder Probleme zu verhindern.

Behandlung von Frakturen und abgebrochenen Zähnen

Zähne mit kleinen Chips an den Kanten verursachen normalerweise keine Schmerzen oder Probleme, aber Ihr Zahnarzt kann eine Reparatur vorschlagen, indem er die Kante glättet und eine zahnfarbene Füllung einsetzt. Dies verhindert, dass die raue Kante deine Lippen oder Zunge schneidet.

Stark gebrochene und stark gebrochene Zähne erfordern möglicherweise komplexere Behandlungen, da diese Probleme auf einen Hohlraum zurückzuführen sein können. Ein großer Hohlraum kann Frakturen und Brüche verursachen und wird, wenn er zurückbleibt, äußerst schmerzhaft. Zahnhöhlen können auch Infektionen entlang des freigelegten Zahnfleischsaums und der Pulpa (Wurzelkanal, Nerven und Bindegewebe) verursachen. In solchen Fällen kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sein. Risse und Brüche können auch Ihre Nervenenden freilegen, wodurch die Zähne empfindlich auf heiße und kalte Luft und Lebensmittel reagieren.

Bei rissigen und abgebrochenen Zähnen ist nicht immer eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Wo keine Schmerzen oder Infektionen auftreten, können Risse gefüllt und mit einem speziellen Zahnzement verbunden werden, während ein abgebrochener Zahn mit einer Krone befestigt wird. Kronen werden auch im Rahmen der Behandlung anderer Arten von Rissen und Brüchen verwendet, wie z. B. gebrochene Höcker, gespaltene Wurzeln oder vertikale Brüche, gespaltene Backenzähne und als Vorsichtsmaßnahme gegen weitere Risse. Als letztes Mittel, wenn Ihr Zahn von innen nach außen verfallen und unwiderruflich gebrochen ist, kann Ihr Zahnarzt empfehlen, Ihren Zahn zu entfernen.

Ein gebrochener oder gebrochener Zahn ist möglicherweise nicht wahrnehmbar oder schmerzt notwendigerweise, aber nur weil er keine Probleme verursacht, bedeutet das nicht, dass Sie ihn ignorieren sollten. Egal, wie geringfügig Sie denken, dass es sein mag, es gehört zu einer guten Mundgesundheitsroutine, alle Anomalien von Ihrem Zahnarzt untersuchen zu lassen. Infektionen können schnell auftreten, daher sollten Sie sicherstellen, dass Sie so schnell wie möglich die richtige Behandlung erhalten. Durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen und Gespräche mit Ihrem Zahnarzt können Sie verhindern, dass sich Brüche und Risse zu Problemen entwickeln.

Was tun bei einem Zahnbruch?

Wenn Sie einen Zahn gebrochen oder abgebrochen haben, befolgen Sie diese Schritte unmittelbar vor der Buchung eines Termins bei uns in der Zahnarztpraxis Wiesbaden:

• Spülen Sie Ihren Mund mit warmem Wasser aus
  • Üben Sie mit Gaze oder einem feuchten Teebeutel Druck auf blutende Stellen aus
  • Lege einen Eisbeutel auf deine Wange, wenn es Schwellungen gibt
  • Wenn Sie Zugang dazu haben, decken Sie größere Risse mit provisorischem Zahnzement ab
  • Wenn es schmerzhaft ist, verwenden Sie ein rezeptfreies Schmerzmittel wie Paracetamol (es sei denn, Ihr Hausarzt hat etwas anderes empfohlen).
  • Decken Sie abgebrochene Zähne mit Milch, Speichel oder Kochsalzlösung ab

Wenn Ihr Zahn abgebrochen ist, stellen Sie sicher, dass Sie ihn nicht putzen, und vereinbaren Sie so schnell wie möglich einen Termin bei Ihrem Zahnarzt. Unser erfahrenes Team wird mit Ihnen die beste Methode zur Reparatur des Bruchs besprechen, die eine oder eine Kombination aus Füllungen, Kronen und Wurzelkanalbehandlungen sein kann.