Zahnfleischrückgang – Ursachen und Behandlung

Wenn sich Ihr Zahnfleischgewebe abzunutzen beginnt, kann ein größerer Teil des Zahns freigelegt werden. Dies wird auch als Zahnfleischrückgang bezeichnet. Obwohl dies ein häufiges Zahnproblem ist, kann Zahnfleischrückgang zur Bildung von Bakterien und Plaque sowie zu möglichen Zahnschäden führen.

Erfahren Sie mehr über Zahnfleischrückgang, wie er diagnostiziert wird und was zur Behandlung dieses Zahnproblems getan werden kann.

Was ist Zahnfleischrückgang?

Zahnfleischrückgang ist eine Form der Parodontitis. Sie gilt auch als fortgeschrittene Form der Gingivitis. Zahnfleischrückgang beginnt mit der Bildung von Plaque im Zahnfleisch und auf den Zähnen. Mit der Zeit kann dieser Zahnbelag Schäden am Zahnfleisch verursachen.

In schweren Fällen können sich Taschen zwischen Zähnen und Zahnfleisch bilden, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer stärkeren Plaque- und Bakterienbildung steigt.

Was sind die Ursachen für Zahnfleischrückgang?

Es gibt mehrere Faktoren, die Ihr Risiko für Zahnfleischrückgang erhöhen können, darunter die folgenden:

Zahnfleischentzündung

Zahnfleischerkrankungen sind die Hauptursache für Zahnfleischschwund. Wenn Sie an einer Erkrankung wie Parodontitis leiden, kann diese eine zerstörerische Zahnfleischentzündung verursachen und zu Zahnfleischschwund führen.

Rauchen

Rauchen kann dazu führen, dass sich übermäßig viel Plaque auf den Zähnen ansammelt und es zu Zahnfleischrückgang kommen kann.

Zahnfleischerkrankungen in der Familie

Selbst wenn Sie sich gut um Ihre Zähne und Ihre Gesundheit gekümmert haben, kann es sein, dass Sie anfällig für Zahnfleischerkrankungen und Zahnfleischrückgang sind, wenn Ihre Eltern oder Großeltern davon betroffen waren.

Aggressives Bürsten

Wenn Sie Ihre Zähne über einen längeren Zeitraum zu intensiv putzen, kann dies dazu führen, dass sich der Zahnschmelz abnutzt und Ihr Zahnfleisch zurückgeht.

Hormonelle Veränderungen bei Frauen

Schwankungen des weiblichen Hormonspiegels im Laufe der Zeit können das Zahnfleisch empfindlicher machen und das Risiko von Zahnfleischrückgang erhöhen.

Bestimmte Medikamente

Bestimmte Medikamente können den Mund austrocknen. Wenn Sie zu wenig Speichel haben, kann dies Ihr Zahnfleisch anfälliger für Infektionen machen.

Zähnepressen oder Knirschen

Wenn Sie über einen längeren Zeitraum die Zähne zusammengebissen haben oder die Angewohnheit hatten, mit ihnen zu knirschen, kann sich das auch negativ auf Ihr Zahnfleisch auswirken.

Was sind die Anzeichen von Zahnfleischrückgang?

Um bei Ihnen Zahnfleischrückgang zu diagnostizieren, wird Ihr Zahnarzt Sie auf die folgenden Anzeichen und Symptome untersuchen:

• Blutungen nach der Verwendung von Zahnseide oder Zähneputzen
  • Geschwollenes oder rotes Zahnfleisch
  • Schlechter Atem
  • Empfindliche Zähne
  • Schrumpfender Zahnfleischrand
  • Zähne verlieren

Was ist die Behandlung für Zahnfleischrückgang?

Der Schweregrad Ihres Zahnfleischrückgangs bestimmt, wie dieser behandelt wird. Unbehandelter Zahnfleischrückgang kann zum Zahnverlust führen, da nicht mehr genügend Zahnfleischgewebe vorhanden ist, um die Zahnwurzeln an Ort und Stelle zu halten.

Gründliche Reinigung

Bei einem leichten Zahnfleischrückgang muss Ihr Zahnarzt den betroffenen Bereich möglicherweise gründlich reinigen. Dies wird auch als Zahnskalierung und Wurzelplanung bezeichnet. Dabei werden Plaque und Zahnstein unterhalb des Zahnfleischrandes sorgfältig entfernt. Ihr Zahnarzt wird außerdem den freigelegten Wurzelbereich glätten, um ihn vor neuen Bakterien zu schützen.

Antibiotika

Darüber hinaus kann Ihr Zahnarzt auch Antibiotika verschreiben, um weitere Infektionen zu verhindern. Dies kann allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet werden. Potenzielle Antibiotika gibt es in Form von Gelen, oralen Medikamenten, Chips, Mundwässern oder Zahnpasten.

Muss ich wegen Zahnfleischschwund operiert werden?

In einigen Fällen ist der Zahnfleischrückgang schwerwiegender und erfordert eine Operation, um ihn zu behandeln. Es gibt mehrere Arten von chirurgischen Eingriffen bei Zahnfleischrückgang:

Lappenoperation

Bei diesem Verfahren, das auch als Lappenschuppung oder Taschenverkleinerung bezeichnet wird, handelt es sich um eine umfassendere Tiefenreinigung, die dabei hilft, Bakterien und Zahnsteinablagerungen zu entfernen. Ein Parodontologe oder Kieferchirurg zieht das Zahnfleisch zurück, entfernt das beschädigte Gewebe und setzt es wieder fester um die Zähne herum an.

Weichgewebetransplantation

Ziel dieses Verfahrens ist die Heilung des Zahnfleischgewebes. Ihr Parodontologe wird eine synthetische Membran oder ein Stück Weichgewebe (wahrscheinlich aus dem Gaumen) einsetzen, um das zurückgehende Zahnfleisch zu stärken und die Zähne zu stabilisieren.

Knochentransplantation

Bei der Knochentransplantation wird Ihr Oralchirurg Fragmente Ihres eigenen Knochens, synthetischen Knochens oder gespendeten Knochens verwenden, um den beschädigten Knochen zu ersetzen. Dadurch kann der Knochen nachwachsen und Ihre Zähne hoffentlich wieder stabiler werden.

Was passiert, wenn ich Zahnfleischrückgang an einem Zahn habe?

Zahnfleischrückgang kann alle oder die meisten Ihrer Zähne betreffen oder einen Zahn betreffen. Ihr Zahnarzt kann die beste Behandlung für Ihren speziellen Fall von Zahnfleischrückgang bestimmen.

Wie beuge ich Zahnfleischrückgang vor?

Die besten Möglichkeiten zur Vorbeugung von Zahnfleischrückgang gehören zur Standard-Mundgesundheitspflege:

• Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich
  • Einmal täglich Zahnseide verwenden
  • Vermeiden Sie das Rauchen
  • Tragen Sie einen Nachtschutz, wenn Sie die Angewohnheit haben, Ihre Zähne zusammenzubeißen oder zu knirschen
  • Wenden Sie sich für regelmäßige Reinigungen und Untersuchungen an Ihren Zahnarzt

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich eines möglichen Zahnfleischrückgangs haben, müssen Sie mit der Untersuchung nicht auf die nächste Zahnreinigung warten. Vereinbaren Sie umgehend einen Termin mit Ihrem Zahnarzt, um die beste Chance zur Behandlung und Vorbeugung von Zahnfleischschwund zu haben.