Empfindliche Zähne

Empfindliche Zähne – Ursachen und was Sie machen können

Es gibt viele Gründe, warum ein oder mehrere Zähne empfindlich sein können. Es ist wichtig, einen Zahnarzt aufzusuchen, wenn Sie einen Zahn haben, der empfindlich auf kalte, heiße oder süße Speisen oder Getränke reagiert. Dies kann ein Zeichen für Erkrankungen wie Karies oder Zahnerosion sein. Es ist wichtig sicherzustellen, dass keine Karies oder andere Bedingungen vorliegen, die die Zähne empfindlich machen.

Symptome empfindlicher Zähne

Zahnempfindlichkeit fühlt sich oft wie ein kurzer, scharfer Schmerz an, wenn der Zahn einem Reiz ausgesetzt wird. Zu den Reizen, die bei empfindlichen Zähnen Schmerzen verursachen können, gehören:

• heiße Speisen oder Getränke
  • kalte Speisen oder Getränke
  • kühle Luft
  • sanfte Berührung, zum Beispiel von einer Zahnbürste

Die Empfindlichkeit verschwindet oft, wenn der Reiz entfernt wird. Schmerzen oder Beschwerden, die nach dem Entfernen des Reizes noch vorhanden sind, können ein Zeichen für Karies sein. Es ist wichtig, einen Zahnarzt aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Karies oder Zahnerosion nicht die Ursache für die Zahnempfindlichkeit sind.

Die Empfindlichkeit kann nur an einem oder zwei Zähnen auftreten oder mehrere Zähne betreffen.

Ursachen für empfindliche Zähne

Es gibt viele Gründe, warum Zähne empfindlich werden können. Einige häufige Ursachen sind:

• Zahnerosion durch regelmäßiges Essen oder Trinken von säurehaltigen Speisen und Getränken.
  • Zähneknirschen oder Zähnepressen nachts während des Schlafens.
  • Entwicklungszustände, die die Zähne betreffen und eine geschwächte Zahnstruktur verursachen, z. B. Schmelzhypoplasie.

Zähne können nach einer Zahnbehandlung manchmal empfindlich sein. Dies ist normalerweise vorübergehend und sollte nach einigen Tagen abklingen, kann aber ein oder zwei Wochen anhalten.

Es kann nach Behandlungen wie einer professionellen Zahnreinigung (bekannt als Scale and Clean), Füllungen, Kronen und Zahnaufhellung auftreten. Wenn die Empfindlichkeit anhält oder sich in Schmerzen verwandelt, wenden Sie sich erneut an Ihren Zahnarzt.

Wie Sensibilität an den Zähnen entsteht

Zähne, die nicht von Erkrankungen wie Karies betroffen sind, werden typischerweise aufgrund von Verlust oder Abnutzung der äußeren Schutzschichten des Zahns empfindlich. Der Zahnschmelz schützt den Teil des Zahns, den wir im Mund sehen, die so genannte Krone. Die Oberfläche der Zahnwurzel(n) wird durch eine Zahnstrukturschicht namens Zement geschützt. Diese schützenden äußeren Schichten haben keine Nervenversorgung oder Gefühl. Sie schützen die innere Schicht des Zahns, bekannt als Dentin, die aus Tausenden von winzigen Röhrchen oder Kanälen besteht, die mit der Zahnpulpa in der Mitte des Zahns verbunden sind. Die Nerven befinden sich in der Zahnpulpa und verzweigen sich, um in den Dentinkanälchen zu sitzen.

Zahnempfindlichkeit kann auftreten, wenn das Dentin freigelegt wird, wenn der darüber liegende Zahnschmelz oder Zahnzement abgenutzt ist. Zement kann freigelegt werden, wenn das Zahnfleisch schrumpft, um einen Teil der Zahnwurzel freizulegen. Das Schrumpfen des Zahnfleisches wird als Zahnfleischrückgang bezeichnet und kann durch mehrere Faktoren verursacht werden, einschließlich Zahnfleischerkrankungen.

Zement ist nicht so stark wie Zahnschmelz und kann sich leichter abnutzen. Wenn die Dentinschicht freigelegt wird, kann es zu Empfindlichkeiten kommen, da die Dentinkanälchen und die darin befindlichen Nerven stimuliert werden. Dies kann als „Dentinüberempfindlichkeit“ diagnostiziert werden. Es ist eine der häufigsten Beschwerden von Patienten, die Zahnkliniken besuchen.

Prophylaxe

Es ist wichtig, dass Sie Ihren Zahnarzt zur Kontrolle aufsuchen. Sie werden die Zähne untersuchen und die Ursache der Zahnempfindlichkeit feststellen, damit sie wissen, wie sie am besten behandelt werden können. Bei Ihrem Termin kann Ihr Zahnarzt Ihre Ess-, Trink- und Mundhygienegewohnheiten besprechen. Es ist wichtig, dass sie sich Lebensstilfaktoren bewusst sind, wie z. B. das regelmäßige Trinken von Erfrischungsgetränken, die zu Ihren empfindlichen Zähnen beitragen können.

Zahnbehandlung

Wenn die Zahnempfindlichkeit darauf zurückzuführen ist, dass Karies oder bereits im Zahn vorhandene Füllungen abgebaut werden, muss dies behandelt werden. Nach der Behandlung sollte die Empfindlichkeit nachlassen. Wenn diese Probleme nicht behandelt werden, kann sich die Empfindlichkeit verschlechtern und zu Schmerzen führen.

Empfindliche Zähne mit freiliegendem Dentin können behandelt werden, indem die exponierte Stelle abgedeckt wird. Diese Abdeckung kann eine dünne Füllung oder eine Schicht Fluoridgel sein. Dieses Fluorid ist stärker als Ihre tägliche Zahnpasta und die Anwendung dieses Gels hilft nachweislich bei Dentinempfindlichkeit.

Zahnpasta

Zahnpasten können speziell für die Behandlung empfindlicher Zähne gekauft werden. Diese werden als desensibilisierende Zahnpasten bezeichnet. Inhaltsstoffe, die bei der Behandlung von Zahnempfindlichkeit helfen, wirken nach zwei Hauptmethoden.

1. Die Nerven in den Zähnen werden beruhigt, sodass sie nicht durch Reize ausgelöst werden.
  2. Über dem sensiblen Bereich wird eine Barriere geschaffen, die ihn daran hindert, auf Reize zu reagieren.

Inhaltsstoffe, die in desensibilisierender Zahnpasta enthalten sind, um die Dentinempfindlichkeit zu verringern, umfassen Kaliumnitrat, Arginin und Calciumcarbonat, Strontiumchlorid, Zinnfluorid und Calciumnatriumphosphorsilikat.

Wenn sich Karies entwickelt hat und Empfindlichkeit verursacht, wird die Verwendung von desensibilisierender Zahnpasta die Karies nicht behandeln, dies muss von einem Zahnarzt durchgeführt werden.

Eine gute Mundhygiene ist Ihre beste Verteidigung gegen Zahnempfindlichkeit.

• Achten Sie auf eine gute Mundhygiene, indem Sie zweimal täglich mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen und mindestens einmal täglich Zahnseide verwenden.
  • Üben Sie beim Zähneputzen nicht zu viel Druck aus.
  • Beschränken Sie die Menge an zucker- oder säurehaltigen Getränken, die Sie konsumieren, und putzen Sie Ihre Zähne nicht direkt danach. Versuchen Sie, mindestens 60 Minuten zu warten, bevor Sie dies tun. Zu frühes Zähneputzen kann zu erhöhtem Zahnverschleiß führen.

Entscheiden Sie sich dafür, einfaches Leitungswasser zu trinken, um hydratisiert zu bleiben. Das Hinzufügen von Zitrusfrüchten wie Zitrone zu Ihrem Wasser und das Trinken über den Tag hinweg kann zu Zahnerosion und / oder Zahnempfindlichkeit führen.