Bruxismus, auch Zähneknirschen genannt, ist eine schlafbezogene Bewegungsstörung, bei der die Kiefermuskeln zusammengepresst werden, um die oberen und unteren Zähne zusammenzubeißen.
Dieser Zustand verursacht viele sehr unangenehme Symptome wie Kieferschmerzen, Gesichtsschmerzen und chronische Kopfschmerzen. Es kann sich auch negativ auf Ihre Mundgesundheit auswirken und teure zahnärztliche Eingriffe erforderlich machen.
Also … warum knirschst du mit den Zähnen?
Es gibt zwei Arten von Bruxismus, die beide durch eine Kombination verschiedener Faktoren verursacht werden. Darüber hinaus wurden einige der früheren Annahmen über das Knirschen, wie zum Beispiel, dass es normalerweise mit Stress zusammenhängt, in den letzten Jahrzehnten von der Wissenschaft in Frage gestellt.
Tatsächlich haben Forscher herausgefunden, dass Schlafapnoe bei manchen Fällen von Bruxismus eine Rolle spielen könnte. Behandlungen, die in der Vergangenheit „First-Line“-Behandlungen waren, wurden durch wirksamere (und manchmal weniger invasive) Optionen ersetzt.
Werfen wir einen Blick auf die Arten und Ursachen von Bruxismus sowie die Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen. Zähneknirschen muss keine lebenslange Haftstrafe sein.
- Was passiert, wenn Sie mit den Zähnen knirschen?
- Häufige Erkrankungen im Zusammenhang mit Bruxismus
- Arten des Knirschens mit den Zähnen
- Häufige Ursachen für Bruxismus
- Bruxismus und obstruktive Schlafapnoe
- Zähneknirschen bei Kindern
- Wie kann ich herausfinden, ob ich nachts mit den Zähnen knirsche?
- Behandlungsmöglichkeiten für Bruxismus
- Wichtige Erkenntnisse: Zähneknirschen (Bruxismus)
Was passiert, wenn Sie mit den Zähnen knirschen?
Ihre Zähne bestehen aus unglaublich starken Hydroxylapatitpartikeln, den Mineralien, aus denen der Zahnschmelz (und die Knochenstruktur) besteht. Beim Bruxieren (Knirschen) üben Sie Hunderte von Pfund Kraft auf diese starken, aber kleinen Zahnstrukturen aus.
Mit der Zeit verschleißen Ihre Zähne und Ihre Mundgesundheit leidet. Alle Folgen von Bruxismus verschlimmern sich, je länger Sie mit den Zähnen knirschen. Hier sind die häufigsten Folgen von längerem Zähneknirschen ohne Behandlung.
Folgen von unbehandeltem Zähneknirschen
Vorzeitiger Zahnschmelzverlust : Ständiges Schleifen kann Schichten Ihres Zahnschmelzes entfernen, wodurch er anfälliger für Empfindlichkeit und Karies wird.
Gebrochene Zähne: Zähne können dem unerbittlichen Druck des Knirschens nachgeben und reißen oder brechen, was eine Wurzelbehandlung oder sogar eine Extraktion erforderlich macht.
Vergilbte Zähne: Der beste Weg, Ihre Zähne weißer aussehen zu lassen, besteht darin, einer Gelbfärbung oder Verfärbung vorzubeugen. Knirschen kann die Zähne vorzeitig altern lassen, ihre Gelbfärbung beschleunigen und ihre Ästhetik verschlechtern.
Zahnfleischrückgang: Beim Schleifen kann eine Kraft von 0,11 Tonnen pro Quadratzentimeter Zahnoberfläche ausgeübt werden. Diese Muskelaktivität kann das Zahnfleisch von den Zähnen wegdrücken und einen irreversiblen Zahnfleischrückgang verursachen. Zahnfleischrückgang kann dann zu Karies führen, da sich Bakterien in der Vertiefung ansiedeln, und es kann zu erheblicher Empfindlichkeit der Zähne kommen.
Kiefergelenksstörung (CMD): Auch das Zähneknirschen übt großen Druck auf das Kiefergelenk aus, was zu CMD führen kann. CMD wird manchmal auch als Kiefergelenksstörung bezeichnet und die Erkrankung kann anhaltende Schmerzen in den Gelenkmuskeln, Klicken oder Knacken des Kiefers sowie Schwierigkeiten beim Kauen und manchmal auch beim Sprechen verursachen.
Migränekopfschmerzen: Aufgrund der Kraft, die auf Ihre Gesichtsmuskeln ausgeübt wird, kann das Zähneknirschen Spannungskopfschmerzen, Migräneepisoden und chronische Migräne verursachen.
Häufige Erkrankungen im Zusammenhang mit Bruxismus
Es gibt auch eine Reihe von Erkrankungen und anderen Symptomen, die eng mit Zähneknirschen und/oder Schlafapnoe verbunden sind. Im Folgenden erkläre ich den Zusammenhang zwischen Knirschen und Schlafapnoe.
Es ist nicht klar, ob alle diese Erkrankungen durch Knirschen oder eine behinderte Schlafatmung verursacht werden oder umgekehrt. Es ist jedoch möglich, dass Sie einem höheren Risiko für diese Erkrankungen ausgesetzt sind, wenn Sie mit den Zähnen knirschen:
- Restless-Legs-Syndrom (diese Ergebnisse sind etwas umstritten)
- Chronische Nierenerkrankung
- Depression
- Schlafstörungen beim Atmen
- Verhaltensprobleme bei Kindern ( 10 , 11 , 12 )
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Obstruktive Schlafapnoe (mehr dazu weiter unten)
Arten des Knirschens mit den Zähnen
Früher wurde jeder Bruxismus auf ähnliche Ursachen zurückgeführt. Doch heute zeigt die Wissenschaft, dass es zwei unterschiedliche Arten des Knirschens gibt, die nicht immer mit den gleichen Ursachen zusammenhängen. Allerdings scheint sich jeder Bruxismus auf die gleiche Weise auf die Zähne auszuwirken.
Wacher Bruxismus
Ist Ihnen jemals aufgefallen, dass Sie auf Ihren Computerbildschirm starren und plötzlich die Zähne öffnen? Das ist ein Erlebnis des Zähneknirschens im Wachzustand. Wenn dies häufig vorkommt, liegt möglicherweise Wachbruxismus vor.
Wachbruxismus kann auf Emotionen wie Angst, Stress, Wut, Frustration oder Anspannung zurückzuführen sein. Es könnte sich auch um eine Bewältigungsstrategie oder einfach um eine Gewohnheit handeln, die Sie in tiefer Konzentration üben.
Schlafbruxismus
Nachts zu knirschen ist für die meisten Menschen ein völlig anderes Problem als tagsüber. Während das Knirschen tagsüber oft ein emotionales oder gewohnheitsmäßiges Problem ist, hängt Schlafbruxismus eher mit der Schlafqualität zusammen. Diese schlafbezogene Kauaktivität könnte im Zusammenhang mit dem nächtlichen Aufwachen stehen (auch wenn Sie sich nicht daran erinnern, aufgewacht zu sein).
Diese Erregungen im Schlaf treten im Zuge einer Schlafapnoe oder anderer Formen schlafbezogener Atmungsstörungen auf.
Häufige Ursachen für Bruxismus
Bruxismus ist ein sogenanntes „multifaktorielles“ Gesundheitsproblem. Das bedeutet, dass es oft durch eine Kombination mehrerer Faktoren verursacht wird oder dass es schwierig sein kann, zu unterscheiden, welche tatsächlichen Ursachen im Fall einer einzelnen Person eine Rolle spielen. Es gibt nicht in jedem Fall eine einzige Ursache für Bruxismus.
Dies ist ein umstrittenes Forschungsgebiet. Im Allgemeinen gibt es jedoch drei grundlegende Aspekte, die in der Ätiologie (Ursache) des Bruxismus definiert sind. Sie sind:
Periphere Faktoren
Dies können Faktoren wie Zahnfehlstellungen sein, die zum Zähneknirschen führen können. Periphere Faktoren wie eine schlechte Okklusion der Zähne sind nicht so eindeutig eine Ursache für Bruxismus wie die anderen Faktoren.
Wenn Ihre Zähne jedoch nicht richtig ausgerichtet sind, kann dies zu einer Instabilität Ihres Kiefers führen. Sprechen Sie vor allem dann mit Ihrem Zahnarzt über eine Fehlstellung, wenn Ihnen kürzlich ein Zahn gezogen wurde oder andere größere zahnärztliche Eingriffe vorgenommen wurden. Obwohl es möglicherweise keine direkte „Ursache“ für Bruxen ist, kann es zu den Kiefergelenk-/CMD-Schmerzen beitragen, die Sie möglicherweise verspüren.
Psychosoziale Faktoren
Es ist schwierig, Schlussfolgerungen über die Ursache und den Zusammenhang mit psychosozialen Faktoren für Bruxismus zu ziehen. Das liegt daran, dass es sich bei den Arten von Studien, die sich mit den Zusammenhängen befassen, um größere Studien an Bevölkerungsgruppen handelt, die als „epidemiologische“ Studien bekannt sind. Während epidemiologische Studien dabei helfen können, einen Zusammenhang herzustellen, sind diese nicht dasselbe wie klinische Studien, die direkte Schlussfolgerungen ziehen.
Zähneknirschen tritt häufig häufiger bei Menschen auf, die gleichzeitig mit Folgendem zu kämpfen haben:
- Depression
- Hohes Maß an Stress und Sensibilität gegenüber Stress
- Ungewöhnlich hohes Maß an Feindseligkeit gegenüber anderen
- Angst
Wie Sie vielleicht aus dem obigen Abschnitt erkannt haben, werden psychosoziale Faktoren für Zähneknirschen häufiger mit Bruxismus im Wachzustand und nicht mit Bruxismus im Schlaf in Verbindung gebracht. Wenn Sie sich tagsüber dabei erwischen, wie Sie knirschen, können Entspannungstechniken hilfreich sein – sie sind jedoch bei Schlafbruxismus möglicherweise nicht so wirksam. Einige Fälle von angst- und stressbedingtem Bruxismus während des Tages können jedoch das nächtliche Zähneknirschen verstärken.
Zentrale Faktoren
Diese Ursachen, auch „pathophysiologische Faktoren“ genannt, stehen im Mittelpunkt vieler aktueller Forschungen zum Schlafbruxismus. Zentrale Faktoren für das Zähneknirschen hängen mit inneren Systemen zusammen, die bei Bruxismus auf irgendeine Weise aus dem Gleichgewicht geraten können, wie zum Beispiel dem Zentralnervensystem.
Zum einen ist nächtliches Knirschen eng mit Erregungsreaktionen im Schlaf verbunden. „Erregungsreaktionen“ beziehen sich auf Momente während des Schlafs, in denen Sie geweckt oder aus einem Tiefschlaf in einen leichteren Schlaf, wie den REM-Schlaf, gebracht werden.
Oft können Sie sich an die meisten Ihrer nächtlichen Erregungen nicht erinnern, aber eine Schlafstudie (und einige Schlaftests zu Hause) können Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob Sie tief und fest schlafen oder erregt sind.
Immer mehr Ärzte erkennen, dass Schlafbruxismus eines der ersten Anzeichen einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) sein kann. Ich werde weiter unten mehr darüber besprechen.
Beim Bruxismus besteht auch ein Zusammenhang zwischen einigen Neurotransmittern und dem Knirschen. Tatsächlich scheint bei Bruxismus eines der Systeme, mit denen Ihr Gehirn Bewegungen an den Körper übermittelt, gestört zu sein. Dasselbe System ist an der Entstehung der Parkinson-Krankheit beteiligt, obwohl es beim Zähneknirschen auf andere Weise gestört wird.
Ein weiterer zentraler Faktor für das Zähneknirschen ist die Erblichkeit. Zähneknirschen (und die daraus resultierenden Schmerzen) scheint familiärer Natur zu sein.
Die letzte Gruppe zentraler Faktoren für Bruxismus ist schließlich die Einnahme bestimmter Medikamente. Das Knirschen ist eine bekannte Nebenwirkung dieser Art von Medikamenten: ( 18 , 19 , 20 , 14)
- SSRIs (eine Art Antidepressivum)
- L-Dopa (obwohl dies bei sehr kurzfristiger Einnahme beim Mahlen helfen kann)
- Amphetamine, einschließlich Medikamente gegen ADHS
- Nikotin
- Medikamente gegen Angstzustände
- Antipsychotika (Neuroleptika)
Andere Risikofaktoren für Bruxismus
Zusätzlich zu den ätiologischen Faktoren, die ich bereits aufgeführt habe, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Bruxismus, wenn Sie:
- Trinken Sie häufig Alkohol, besonders nachts
- Trinken Sie täglich mehr als sechs Tassen Kaffee
- Rauchen oder kauen Sie Tabak
Bruxismus und obstruktive Schlafapnoe
Wie sich herausstellt, ist Ihr Zahnarzt möglicherweise der Erste, der Sie darauf aufmerksam macht, dass Sie an Schlafapnoe leiden könnten – denn er/sie ist der Erste, der die Anzeichen von Bruxismus sieht. Schlafstörungen wie Schlafapnoe (und das weniger schwere UARS) könnten ein Faktor sein, der zum Knirschen beiträgt.
Lange galt die obstruktive Schlafapnoe als eine Krankheit, die nur bei übergewichtigen, älteren Männern auftritt. In Wirklichkeit kommt sie jedoch häufiger vor als bisher angenommen. Nach Angaben der National Sleep Foundation haben etwa 2-3 % der Erwachsenen mit Schlafapnoe zu kämpfen.
Eine große epidemiologische Studie im Vereinigten Königreich mit über 13.000 Probanden ergab, dass obstruktive Schlafapnoe (OSA) der höchste Risikofaktor für nächtliches Knirschen ist.
Es ist nicht allzu überraschend, dass Schlafapnoe und Bruxismus miteinander verbunden sind. Während einer Apnoe-Episode sind die Atemwege verschlossen und der Atemwegsdruck sinkt auf Null. Um den Körper darauf aufmerksam zu machen, die Atemwege wieder zu öffnen, löst das Gehirn eine Erregung aus und lockt den Menschen quasi aus dem tieferen Schlaf. Diese Erregung kann durch das Zusammenknirschen der Zähne erfolgen, was zu einer Bewegung führt und die Atmung wieder in Gang setzt.
Ich möchte hier darauf hinweisen, dass einige Beweise darauf hindeuten, dass Bruxismus eine Folge der schlechten Schlafqualität bei Schlafapnoe ist, während andere Untersuchungen darauf hindeuten, dass es sich um eine direkte Reaktion auf Apnoen handelt (wie ich gerade beschrieben habe).
Dies ist ein Bereich, in dem die Vorstellung, dass der typische „alte, übergewichtige, männliche“ Patient am wahrscheinlichsten an Schlafapnoe erkrankt, wirklich ins Wanken gerät. In der oben genannten großen britischen Studie stellten Forscher fest, dass jüngere Menschen nachts tatsächlich häufiger mit den Zähnen knirschten als ältere Probanden. Auch beim Bruxismus gibt es keine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts: Frauen knirschen genauso häufig mit den Zähnen wie Männer.
Glücklicherweise scheint die Lösung der Schlafapnoe bei manchen Menschen auch Probleme mit dem Zähneknirschen zu beheben.
Aber ein Bereich, der bei Bruxismus und Atemstörungen möglicherweise von größter Bedeutung ist, ist die Art und Weise, wie sie sich auf unsere Kinder auswirken.
Zähneknirschen bei Kindern
Kinder knirschen nachts häufiger mit den Zähnen, als Sie vielleicht denken. Eine Umfrage unter Eltern von Vorschulkindern aus dem Jahr 2008 ergab, dass fast 40 % der Kinder mindestens einmal pro Woche mit den Zähnen knirschten, knapp sieben Prozent viermal oder öfter pro Woche. Auch die Kinder der zweiten Gruppe waren zurückgezogener und sozial unbeholfener.
Bruxismus bei Kindern ist verbunden mit:
- Mund atmen
- Schnarchen
- Unruhiger Schlaf
- Sabbern
- Der Magen schläft
- Schlafmangel
Es besteht auch ein enger Zusammenhang zwischen Schlafapnoe im Kindesalter und Zähneknirschen. Warum ist das wichtig? Schlafapnoe bei Kindern zeigt sehr ähnliche Symptome wie ADHS, und es kann schwierig sein, die beiden zu unterscheiden. Einer Metaanalyse zufolge kann es sein, dass bis zur Hälfte der Kinder mit ADHS fehldiagnostiziert werden und tatsächlich an Schlafapnoe leiden.
Ich empfehle Eltern mit Kindern, die Anzeichen von Bruxismus haben, insbesondere wenn sie auch Verhaltensprobleme haben, eine Schlafstudie durchführen zu lassen. Dies kann dabei helfen festzustellen, ob die Verhaltenssymptome mit derselben Grundursache wie das Knirschen zusammenhängen.
Auch wenn Sie sich eine Schlafstudie nicht sofort leisten können, würde ich Ihnen dringend empfehlen, Ihr Kind nachts zu beobachten. Atmet er/sie durch den Mund? Auf dem Bauch schlafen? Häufig sabbern? Mehr ins Bett machen, als es für sein/ihr Alter typisch wäre?
Dies sind Symptome, die Sie mit dem Zahnarzt und Kinderarzt Ihres Kindes besprechen können, um herauszufinden, wie mit der Behandlung fortgefahren werden soll.
Wie kann ich herausfinden, ob ich nachts mit den Zähnen knirsche?
Es gibt mehrere Symptome von schlafbedingtem Bruxismus, wie zum Beispiel:
- Tageszeitliche Müdigkeit
- Das Bedürfnis, mitten in der Nacht zu urinieren
- Schnarchen
- Nachts häufig aufwachen
- Kieferschmerzen oder Klicken im Kieferknochen beim Öffnen des Mundes
- Chronische Kopfschmerzen
- Zahnempfindlichkeit
- Ein metallischer Geschmack im Mund, der durch das Schleifen an Metallfüllungen entstehen kann
Der beste Weg, das Knirschen zu diagnostizieren, unabhängig davon, ob es mit dem Schlaf zusammenhängt oder nicht, ist ein Besuch beim Zahnarzt. Fragen Sie bei Ihrer nächsten halbjährlichen Zahnreinigung Ihren Zahnarzt, ob er/sie Anzeichen von Knirschen sieht. In der Zahnmedizinschule sind wir darin geschult, auf Anzeichen zu achten wie:
- Abnormaler Zahnverschleiß
- Abgeflachte Zähne, durch übermäßigen Druck abgenutzt
- Abfraktionen (Zahngewebeverlust entlang des Zahnfleischrandes)
Behandlungsmöglichkeiten für Bruxismus
Es gibt keine bekannte „Heilung“ für Bruxismus bei allen Patienten. Aufgrund der komplizierten Natur dieser Erkrankung ist es schwierig, konkreten medizinischen Rat zu geben, ohne ein sehr vollständiges Bild der Symptome, der Krankengeschichte und anderer wichtiger Faktoren einer Person zu haben.
Es gibt jedoch einige wirksame Möglichkeiten zur Behandlung von Bruxismus, abhängig von der Ursache Ihrer Symptome.
1. Nachtwache
Als schlafmedizinischer Zahnarzt bin ich in der Anwendung oraler Gerätetherapie zur Lösung schlafbezogener Atmungsstörungen geschult, einschließlich der Verschreibung von Nachtwächtern.
Ein Nachtschutz ist oft das erste Hilfsmittel im Arsenal eines Zahnarztes bei der Behandlung von Bruxismus. Es ist immer noch die erste Empfehlung der American Dental Association (ADA) für nächtliches Knirschen, begleitet von Techniken zum Stressabbau. Diese Geräte werden als Aufbissschienen bezeichnet, da es sich dabei um eine besondere Art von Nachtschutz handelt, der dazu dient, Schäden durch Knirschen zu verhindern.
Dabei gibt es jedoch ein großes Problem: Ein Nachtwächter kann möglicherweise die Mundatmung und sogar die Symptome einer Schlafapnoe verschlimmern. ( 29 )
Sicherlich sind Ihre Zähne möglicherweise vor Bruch und Abnutzung geschützt, aber wenn eine Störung der Schlafatmung die Ursache Ihrer Symptome ist, ist es besser, damit umzugehen. Ein Nachtwächter sollte in vielen Fällen nur eine vorübergehende Lösung sein.
Wie kann ein Nachtwächter möglicherweise die Schlafapnoe verschlimmern? Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, verschließen sich Ihre Atemwege während einer sogenannten „Apnoe-Episode“ und Sie hören vorübergehend auf zu atmen. Knirschen und andere Schlafbewegungen werden durch den Versuch Ihres Gehirns ausgelöst, Ihren Kiefer nach vorne zu drücken, um die Atemwege wieder zu öffnen.
Leider kann ein Nachtwächter Ihren Kiefer tatsächlich weiter nach hinten drücken und/oder das Stoßen oder Knirschen Ihres Körpers beeinträchtigen, mit dem Sie Ihre Atemwege wieder öffnen.
2. Behandlung von Schlafapnoe
Wenn obstruktive Schlafapnoe die Ursache für Ihr Bruxieren ist, müssen Sie die Behandlung der Schlafapnoe fortsetzen, um das Knirschen zu stoppen oder zu reduzieren.
Zu den Erstbehandlungen bei Schlafapnoe gehört der Einsatz von Geräten mit positivem Atemwegsdruck, sogenannten CPAPs oder APAPs. Diese werden typischerweise bei mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe eingesetzt und sind sehr wirksam bei der Reduzierung nächtlicher Erregungen aufgrund unterbrochener Schlafatmung.
Leider übersieht die „alte Denkweise“ häufig Fälle von leichter Schlafapnoe oder dem weniger schweren UARS (Upper Airway Resistance Syndrome). Ich halte das für einen Fehler – schon ein paar Nächte mit schlechtem Schlaf und schlechter Mundatmung können negative Auswirkungen auf Ihre Zahn- und allgemeine Gesundheit haben.
Hier ist eine kurze Liste einiger der häufigsten Schlafapnoe-Behandlungen (mit Ausnahme der oralen Gerätetherapie, die ich im folgenden Abschnitt bespreche). Wenn bei Ihnen eine leichte Schlafapnoe oder ein UARS diagnostiziert wurde und Ihnen nur wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen, können die ersten beiden auf dieser Liste Ihnen möglicherweise Erleichterung verschaffen.
Positionstherapie
Das Schlafen auf dem Rücken kann einer der Gründe dafür sein, dass die Schlafatmung in der modernen Gesellschaft oft problematisch ist. Die Lagerungstherapie ist eine Möglichkeit, eine leichte Atembehinderung im Schlaf zu korrigieren.
Die Schwerkraft bedingt, dass beim Schlafen auf dem Rücken Kiefer und Zunge hinten in den Rachen fallen. Diese Position erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Atemwege kollabieren. Beim Wechsel in eine seitliche Schlafposition wird jedoch die Schwerkraft genutzt, um die Atemwege freizugeben.
Wenn Ihre Schlafatmung unterbrochen ist, weil Sie Rückenschläfer sind, kann ein Positionswechsel die Position Ihrer Atemwege deutlich verbessern. Es gibt Geräte, die beim Schlafen in neuen Positionen helfen können, aber ich habe gesehen, wie Menschen ihre Schlafposition mit Heimtricks wie einem Rucksack mit einem Tennisball in der großen Tasche ändern.
Im Wesentlichen sollten Sie versuchen, die ganze Nacht auf der Seite zu schlafen.
CPAP/APAP
Die Verbesserung Ihres Atemwegsdrucks mit einem CPAP- oder APAP-Gerät kann möglicherweise den Bruxismus beheben, der als Folge von Schlafapnoe auftritt.
Die beiden größten Nachteile dieser Maschinen bestehen darin, dass sie zunächst aufdringlich und umständlich sein können. Zweitens werden CPAP- und APAP-Geräte unbrauchbar, wenn Sie mit offenem Mund schlafen. Daher würde ich Mundpflaster zusammen mit Ihrem CPAP- oder APAP-Gerät verwenden, um das Beste aus dieser Therapie herauszuholen.
Ihr Schlafspezialist wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um das beste CPAP- oder APAP-Gerät für Ihren Lebensstil und Versicherungsplan zu finden.
3. Orale Gerätetherapie
Selbst wenn Sie nicht an Schlafapnoe leiden (aber mit den Zähnen knirschen), können die beiden oralen Geräte gegen Schlafapnoe dabei helfen, Bruxismus zu reduzieren und damit verbundene Symptome wie Schnarchen und Tagesmüdigkeit zu lindern.
Beide Geräte zeigen ähnliche Verbesserungen bei der Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe, funktionieren jedoch auf einzigartige Weise.
Unterkiefervorschubgerät (MAD)
Als Standardgerät bei leichter bis mittelschwerer Schlafapnoe kann ein MAD dabei helfen, Ihren Kiefer nach vorne zu positionieren und die Schlafatmung zu verbessern.
Für eine maßgeschneiderte MAD müssen Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen. Wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft, bevor Sie eine MAD beantragen. Einige Anbieter decken diese überhaupt nicht ab, während andere möglicherweise zunächst eine andere Behandlung verlangen.
Beispielsweise bestehen viele Versicherer darauf, die Schlafapnoe-Behandlung mit CPAP oder APAP zu beginnen, bevor andere Behandlungsmethoden abgedeckt werden. Möglicherweise qualifizieren Sie sich für Kombinationstherapien gegen Schlafapnoe, darunter die Verwendung eines MAD mit einem APAP-Gerät, möglicherweise nach Implementierung einer Positionstherapie.
Während ein MAD eine großartige Lösung für eine schlechte Atemwegsposition sein kann, kann es Monate dauern, bis man sich an das Gefühl gewöhnt. Das ist anfangs unangenehm, aber im Bedarfsfall lohnt sich die Mühe.
Wenn bei Ihnen keine Schlafapnoe diagnostiziert wurde, Sie aber unter Bruxismus leiden, können Sie möglicherweise bei Ihrem Zahnarzt eine MAD beantragen. Bedenken Sie jedoch zunächst, dass das Gerät in diesen Fällen nicht von der Kranken- oder Zahnversicherung übernommen wird.
Zungenhaltegerät (TRD)
Anstatt Ihren Kiefer nach vorne zu ziehen, funktioniert ein Zungenhaltegerät dadurch, dass es Ihre Zunge richtig positioniert. Oft sind Ihre Atemwege eingeschränkt, wenn Ihre Zunge nicht an der richtigen Stelle ist.
4. Muskelentspannende Medikamente
Ein medikamentöser Ansatz zur Behandlung von Bruxismus mag in bestimmten Fällen funktionieren, die Forschungsergebnisse sind jedoch inkonsistent. Botox-Injektionen können zum Beispiel helfen, Bruxismus zu reduzieren, indem sie lähmend wirken, sind aber vor allem in extremen Fällen indiziert, etwa bei Patienten mit Koma, Hirnverletzungen, Amphetaminmissbrauch, Huntington-Krankheit und Autismus.
Da das Knirschen am Tag oft mit gleichzeitigen psychischen Problemen wie Angstzuständen oder Depressionen einhergeht, haben sich einige Untersuchungen auf die Wirkung von Medikamenten zur Linderung der Symptome von Bruxismus konzentriert. Doch die langfristige Einnahme der meisten getesteten Medikamente kann tatsächlich zu stärkerem Bruxieren führen.
Ein Medikament, das bei Bruxismus helfen könnte, ist Clonidin, ein Medikament, das typischerweise gegen Bluthochdruck eingesetzt wird.
Leider ergab die Humanstudie, in der Clonidin gegen Bruxismus getestet wurde, dass etwa ein Fünftel der Patienten in der Studie mit gefährlich niedrigem Blutdruck aufwachte. Daher müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, bevor dies eine praktikable Option ist.
5. Biofeedback und Psychotherapie
Biofeedback-Techniken wie die Verwendung von EMG-Techniken (elektromagnetischen Techniken) oder Schienen wurden mit mäßigem Erfolg beim Tagesmahlen eingesetzt.
Verschiedene Formen von Biofeedback oder Psychotherapie, die in kleinen Studien oder Fallstudien am Menschen auf Schlafbruxismus getestet wurden, wie Geschmacksreize, Geräusche oder Verhaltensänderungen. Keines dieser Mittel hat sich langfristig als wirksam gegen Knirschen im Schlaf erwiesen, daher sind sie derzeit keine empfohlenen Behandlungen.
6. Entspannungstechniken
Entspannungstechniken galten lange Zeit als die beste Methode zur Behandlung von Bruxismus, doch es hat sich gezeigt, dass sie nur sehr wenig zur Lösung von Schlafbruxismus beitragen.
Wenn Sie jedoch aufgrund hoher Stresssituationen den ganzen Tag über mit den Zähnen knirschen, ist es eine gute Idee, Entspannungstechniken anzuwenden. Dazu können die Konzentration auf den Atem, Achtsamkeitsmeditation, geführte Bilder, Yoga oder sogar Gebete gehören.
8. Kieferorthopädische Behandlung
Da viele Fälle von Bruxing nicht tatsächlich durch einen schlechten Biss verursacht werden, ist eine kieferorthopädische Therapie für die meisten keine gute erste Option. Wenn Sie jedoch unter Kiefergelenksknirschen leiden und eine schlechte Okklusion haben, können kieferorthopädische Behandlungen wie Invisalign oder okklusaler Ausgleich helfen, Ihren Biss zu korrigieren und einen Teil dieser Schmerzen zu lindern.
Wichtige Erkenntnisse: Zähneknirschen (Bruxismus)
Die Angewohnheit, tagsüber oder nachts mit den Zähnen zu knirschen, ist eine komplizierte Angelegenheit. Es gibt keine allgemeingültige Ursache – oder Heilung – für Bruxismus.
Ein paar Dinge kann ich jedoch mit Sicherheit sagen: Zum einen kann Schlafbruxismus mit Schlafapnoe verbunden sein. Aus diesem Grund empfehle ich nicht, die Behandlung von Bruxismus mit einem Nachtwächter fortzusetzen, bis Sie bestätigt haben, ob Sie an Schlafapnoe leiden oder nicht.
Zweitens: Wenn Ihr Kind Anzeichen von Bruxismus zeigt und auch Verhaltensauffälligkeiten zeigt, ist es sehr wichtig, eine Schlafstudie durchführen zu lassen, um festzustellen, ob Schlafapnoe die Ursache ist.
Schließlich gibt es Bruxismus-Behandlungen für jedes Budget, jeden Versicherungsplan und/oder Lebensstil. Ich ermutige Sie, der Ursache Ihres Schleifproblems auf den Grund zu gehen, damit Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.